061 462 11 63 info@immo-linsin.ch

Nachlassplanung

Zu Leben bedeutet,

die Gegenwart zu gestalten und dennoch Gedanken an unsere Zukunft und unsere Familie nicht zu vergessen.
An einem Punkt in unserem Leben werden wir mit der ernüchternden Tatsache konfrontiert, dass die Menschen, die wir lieben und begleiten, nicht für immer bei uns sein können, aber den Wunsch haben, uns Vermögenswerte zu hinterlassen. Auch wir, in unserem Unternehmen selbst, durften die schmerzliche Erfahrung miterleben, was es heisst nicht vorauszuplanen, um die Zukunft der uns nahestehenden Menschen zu sichern. Mit sorgfältigen Überlegungen und Planung ist es möglich, die Grundlagen für einen reibungslosen Übergang zu schaffen und dafür zu sorgen, dass ein heute überlassenes Erbe länger anhält und ihnen Sicherheit für Ihre Familie gibt.

Drei Punkte sind dabei zu berücksichtigen:

1. Verstehen, was Nachfolge für Sie bedeutet

Das Antreten eines Erbes, ob in Form von Geld, Immobilien oder Münzsammlung, dürfte für jeden Menschen ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Manche verstehen sich als Hüter der Vermögenswerte ihrer Familie, die lediglich die Aufgabe haben, sie für die nächste Generation aufzubewahren. Andere Erben sehen es als ihr Recht an, die Früchte der Anstrengungen ihrer Vorfahren zu geniessen und haben wenig oder kein Interesse daran, etwas für diejenigen zu hinterlassen, die nach ihnen kommen. Manche sehen ein Erbe als Segen an, andere betrachten es als Belastung. Manche sind schon immer davon ausgegangen, dass sie eine Aufgabe in ihrem Familienunternehmen übernehmen werden; andere wollen neue berufliche Wege erkunden und das Vermächtnis der Familie hinter sich lassen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Blick auf solche Nachfolgefragen: Stattdessen geht es darum, ein gemeinsames Verständnis zwischen Geber und Empfänger zu entwickeln, das Werte, Überzeugungen und Erwartungen berücksichtigt.

2. Vorausplanen, um Überraschungen zu vermeiden

Zu einer Nachfolge kommt es auch dann, wenn man sie nicht geplant hat. Dies bedeutet, dass das eigene Vermögen an einen überraschenden Erben fliessen könnte, beispielsweise einem lange vermissten Verwandten. Insofern ist es ratsam, sehr frühzeitig einen Nachfolgeplan zu entwerfen, der nicht nur die Bedürfnisse der Erben berücksichtigt, sondern auch die eigenen Erwartungen und Wünsche. Man sollte darum bemüht sein, Überraschungen so weit wie möglich auszuschliessen.
Ein nichts ahnender Erbe, der für das Erben von Geld oder Immobilien schlecht vorbereitet ist, könnte Schwierigkeiten damit haben, sich zurechtzufinden oder die Erwartungen von Familienmitgliedern zu erfüllen.

3. Das richtige Timing wählen

Wie ein altes Sprichwort sagt: «Der richtige Zeitpunkt ist alles». Aus der Sicht des Erblassers ist es wichtig, darüber nachzudenken, wann er Wohlstand und Vermögenswerte weitergeben möchte. Eltern könnten Kindern ein Geschenk oder eine Familien-Immobilie mit sofortiger Wirkung zukommen lassen, um dafür zu sorgen, dass sie im maximalen Umfang davon profitieren können. Alternativ kann, über gemeinsames Eigentum oder Niessbrauch-Vereinbarungen nachgedacht werden. Beim Prüfen der möglichen Optionen ist es für die Gebenden von äusserster Bedeutung, zu entscheiden, wie sie ein Gleichgewicht zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen ihrer Erben finden. Beispielsweise müssen sie wissen, wie sie ihren Lebensstil oder den Übergang in die Pensionierung finanzieren, was angesichts der zunehmenden Lebenserwartung ein besonders relevantes Thema ist.
Aus Sicht des Empfängers wird das Erben von Vermögenswerten in unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedliche Bedeutung haben. Vielleicht haben die vorgesehenen Erben noch nicht das Erwachsenenalter erreicht, nicht genügend finanzielle Reife gezeigt oder sind schlicht noch nicht in der Lage, das Mass an Verantwortung auf sich zu nehmen.

Einen Schritt in die richtige Richtung gehen

In der Familienkonstellation bilden regelmässige Dialoge und konstruktive Diskussionen den Ausgangspunkt dafür, Überraschungen zu vermeiden und blinde Flecken anzusprechen. Wenn die Grundlagen geschaffen wurden, können sich Familien mit uns für ihre Nachfolgeplanung- und Nachlassplanung zusammensetzen, um einen klaren Weg für die Zukunft auszuarbeiten. Nachfolgeplanung ist keine einmalige Angelegenheit: Die eigenen Pläne müssen im Lauf der Zeit überprüft werden, um sicherzustellen, dass veränderte Umstände berücksichtigt werden.